Handy, Computer, Fernseher & Co. als Gewinne

Sehr beliebte Gewinne bei Preisrätseln, TV- oder Zeitschriften Gewinnspielen sind kleinere Elektro- und Mediengeräte, sowie der gesamte Bereich der technischen Geräte. Auch bei kostenlosen Online Gewinnspielen ist diese Gewinnart durchaus weit verbreitet. Vor allem kleinere Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel Kaffeeautomaten oder Mixer, aber auch Produkte aus dem Bereich Technik, wie zum Beispiel Handys, Computer, Fernseher oder Telefone, sind sehr häufig verwendete und auch durchaus beliebte Preise. Während bei Geräten wie Fernsehern, Rechnern und Haushaltsgeräten im Prinzip nie ein „Haken“ mit dem Gewinn verbunden ist, stellt das Handy als Gewinn unter Umständen einen solchen Haken dar, nämlich zum Beispiel dann, wenn das Handy nur in Verbindung mit einem abzuschließenden Mobilfunkvertrag gewonnen werden kann. Allerdings sind diese Online Gewinnspiele dann eher als unseriös zu bezeichnen, falls man den Gewinn nur dann einlösen bzw. erhalten kann, wenn man zusätzlich noch eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch nehmen muss, wie zum Beispiel der Abschluss eines Mobilfunkvertrages.

Was den Wert der zu gewinnenden Artikel betrifft, so gibt es diesbezüglich zwischen den verschiedenen Online Gewinnspielen im kostenlosen Bereich sehr große Unterschiede. Vom kleinen Radiowecker mit einem Gegenwert von rund 20 Euro bis zum 55-Zoll LED-Fernseher, der im Geschäft rund 2.000 Euro kosten würde, ist im Prinzip Alles vertreten. Insofern sollte man es immer vom Wert des Gewinns abhängig machen, ob man als Verbraucher überhaupt an dem jeweiligen Gewinnspiel teilnehmen möchte. Es gibt aber natürlich auch diejenigen Verbraucher, die am liebsten an jedem kostenlosen Gewinnspiel teilnehmen möchten, die im Internet zu finden sind. Gerade für solche Personen sind unter Umständen spezielle Anbieter interessant, die eine bestimmte Dienstleistung in der Sparte der Online-Gewinnspiele offerieren. Und zwar besteht diese Dienstleistung darin, dass der Verbraucher bei zahlreichen Gewinnspielen automatisch angemeldet wird. Dadurch spart man sich den enormen Zeitaufwand, sich manuell und einzeln bei allen möglichen kostenlosen Online Gewinnspielen anzumelden.

Allerdings besteht das Problem bei diesen Anbietern darin, dass es in diesem Dienstleistungssegment einen recht hohen Anteil gibt, wo man durchschnittlich rund 20 bis 30 Euro monatlich für einen solchen Service zahlen muss und/oder welche den gewonnenen Preis vom Abschluss eines Vertrages abhängig machen. Von daher empfiehlt es sich immer das Kleingedruckte zu beachten und insofern ist es sicherlich die bessere Variante, dass man sich im Internet selbst kostenlose Online Gewinnspiele heraussucht. Man hat dann auf alle Fälle die Gewissheit wirklich teilzunehmen und zudem kann man sich auf die Gewinnspiele beschränken, bei denen man sich auch für den zu gewinnenden Preis interessiert. Eine Gewinngarantie hat man natürlich bei keiner Art Gewinnspiel, aber für viele ist ja das „dabei sein“ wichtig und mit dem Quäntchen Glück klappt es ja vielleicht doch mal.