Freikarten als Preis bei Online Gewinnspielen

Bei vielen Online Gewinnspielen gibt es nicht die großen Preise wie Autos oder höhere Bargeldsummen zu gewinnen, sondern zum Beispiel Gutscheine, kostenlose Zeitschriften-Abos oder auch Freikarten. Zwar haben solche Freikarten keinen größeren materiellen Wert, aber dennoch sind diese Preise durchaus beliebt, da sie einen nicht unerheblichen ideellen Wert haben. Wenn man zum Beispiel Freikarten für ein Konzert seines Lieblingskünstlers gewinnen kann, welches bereits seit Monaten ausverkauft ist, dann freuen sich nicht wenige Verbraucher mehr über einen solchen Gewinn als über 1.000 Euro. Insofern stellen Freikarten zwar einen kleinen materiellen aber demgegenüber einen hohen ideellen Wert dar. Was die Art der Freikarten betrifft, so gibt es im Grunde fast „Alles“ zu gewinnen. Das können zum Beispiel Freikarten für eine Kinopremiere sein, ein Pop-Konzert, ein Fußballspiel oder sonstiges Sportereignis, und für einige weitere Veranstaltungsarten. Beim Gewinn von Freikarten kann man verschiedene Varianten unterscheiden, was den jeweiligen Umfang des Gewinns betrifft.

So gibt es zum Beispiel Online Gewinnspiele, an denen man übrigens fast immer kostenlos teilnehmen kann, die ausschließlich die Freikarten als Gewinn vergeben. Konkret bedeutet das, wenn der Gewinner zum Beispiel in München wohnt und Freikarten für ein Konzert gewinnt, welches in Berlin stattfindet, dann muss er alle mit der Reise anfallenden Kosten selbst tragen. Generell ist es übrigens bei der Gewinnart Freikarten so, dass fast immer zwei oder mehr Freikarten pro Person gewonnen werden können. Dass nur eine einzelne Freikarte gewonnen werden kann ist eine sehr große Ausnahme. Eine weitere Variante besteht darin, dass neben den Freikarten auch die Reise zum Veranstaltungsort im Gewinn mit einbegriffen ist. Mitunter beinhaltet der Gewinn der Freikarten sogar auch die Übernachtung in einem Hotel und man erhält mitunter zusätzlich noch ein Taschengeld zur Verfügung gestellt. Ein weiterer möglicher Unterschied zwischen den Freikarten-Gewinnen kann darin besteht, ob die Freikarten übertragbar sind oder nicht.

Das kann wichtig sein, wenn der Gewinner zum Beispiel am Tag der Veranstaltung verhindert ist und einem Freund oder Bekannten die Freikarten zur Nutzung überlassen möchte. Besonders hoch im Kurs stehen selbstverständlich auch Freikarten zu besonderen sportlichen Events wie Eishockey, Fußballspiele, Leichtathletik und vieler mehr in nationalem wie internationalem Rahmen. Hierbei ist die Teilnehmerliste am Gewinnspiel wohl um einiges länger und es bedarf schon einer gehörigen Portion Losglück um am Ende im Besitz der begehrten Freikarten zu sein. Immer mehr Großfirmen haben als Pendant zum Sponsoring, mittlerweile auch das Ausloben von Freikartenkontingenten als sehr wirksame PR-Maßnahme für ihr Unternehmen erkannt. Diese werden auch in zunehmendem Maße über Gewinnspielaktionen ausgelost und somit erreicht man eine große Anzahl an Verbrauchern die auf diese Weise, noch mehr auf das Unternehmen oder das beworbene Produkt aufmerksam werden sollen.